Unser Meeri-Mampf

Ich lege sehr großen Wert auf die Ernährung meiner Meeris, denn davon hängt die Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude meiner Zwerge ab.

Ich gebe mir damit auch große Mühe und versuche meine Zwergen-Kost so abwechslungsreich und bekömmlich wie möglich zu gestalten!

Hierbei erhalte ich eine Menge Unterstützung von meiner Familie, wofür ich sehr dankbar bin!

Gerade in den Sommermonaten ist es klasse, ich baue in unserem Gemüsegarten eine Menge leckrer Sachen in Bioqualität an, die dann nach der Ernte zu meinen Schweinen wandern.

u.a. Salat, Gurke, Sellerie, Zucchini, Paprika.

Mein Schwiegerpapa hilft fleissig mit...er beliefert die Zipfelbach-Zwerge regelmäßig mit Obstbaumschnitt und selbstgemachtem Wiesen/Kräuter und Blütenheu in Bioqualität von unseren eigenen Wiesen.

Da meine Schweinis aber rechte Mampf-Maschinen sind erhalte ich zusätzliches Heu von einem lieben Bauern im Nachbarort, das auch eine Spitzenqualität hat, meine Zwerge lieben es.

Jeden Morgen ziehe ich mit meiner Hündin Motte los auf die herrlichen Wiesen hier in der Umgebung und dann wird frisches Gras,  Kleewiese und Löwenzahn gepflückt und wenn ich auch nur 30 Minuten später dran bin als sonst, dann werde ich schon mit einem bitterbösen Pfeiffkonzert erwartet!!!

* Frauchen....du bist heut aber spät dran...wo bleibt denn unser Frühstück?*

Beim sammeln vom frischen Gras werde ich Tatkräftig von meinen beiden Kids unterstützt, denn so eine Menge Mümmelkram muss erstmal gepflückt werden.

Last but not Least....

ja auch ich füttere Trockenfutter...hauptsächlich im Winter, da der Energiebedarf bei der Kaltstallhaltung einfach höher ist als normal,

auch tragende oder säugende Mami-Schweinis bekommen Trockenfutter als zusätzliche Stärkung, selbstverständlich alles in Masen, denn wir wollen unsere Schweinis ja nicht rollen müssen.

Mein Futter stelle ich mir selbst zusammen, dann weiss ich was drin ist und kann meine Komponenten je nach Bedarf variieren. In den Wintermonaten z.B. wird mehr VitC benötigt und auch das ein oder andere zur Unterstützung der gesunden Atemwege und zur Erhaltung und Stärkung des Immunsystems.

Eine Liste einiger Inhaltsstoffe findet Ihr unten.

Viel Spass beim weiteren stöbern und Guten Appetit ;-)

 

 Obst & Gemüse

Gemüse aus meinem Garten ( nein der Blumekohl ist für die Zweibeiner ;-) wir sollten ja schliesslich auch ab und an was essen  )

Da in meinem Garten in den Wintermonaten leider auch nichts wächst beziehen wir das Obst und Gemüse, dass unsere Mugglus mümmeln vom ansässigen Bauern hier!  Uns schmeckts, und den Mugglus auch!!!

Frisches Gras      & Blätter

Hier wird gesammelt!

Mümmel macht sich (Sau)hungrig über den frischen Haselnussschnitt her!  Lecker ists und gut für die Beisserchen!


         Heu

Unser eigenes Heu, in herrlicher Farbe und ohne unerwünschte Dinge wie Brombeerstiele oder dickere Äste.

Eine der Wiesen meines Schwiegerpapas, von hier kommt ein Großteil unseres eigenen Heus. Es ist eine Wildblumen und Kräuterwiese!

Die andere Wiese meines Schwiegerpapas....auch hier wird lecker Heu-chen für die Zwerge gemacht. Auch der regelmäßige Obstbaumschnitt landet bei uns.

Heuen 2017


Eine der Wiesen von unserem Bauern aus dem Nachbarort, auch von hier kommt ein Teil unserer Heus in toller Qualität.


    Trockenfutter

Und das ist drin:

* Als Basis dient eine Mischung aus:

                   - Gerstenflocken, Maisflocken,

                    Leinöl, Kräuter,   

                      Luzerneheu und        

*Dem wird hinzugefügt:

                   - Leinsamen

                   - Sonnenblumenkerne gesch.

                  - Selleriestengel

                  - Petersilienstengel

                  - Topinamburkraut

dann gibts noch verschiedenen Pellets dazu:

                  - Graspellets

                  - Kräuterp.

                 - Obst/Gemüsep.

                 - Vit.Cp.

                    u.v.m.

Auch Blüten und Kräuter in getrockneter Form:      

                 - Brennesselblätter

                 -Echinaceablätter

                 -Grüner Dinkel

                 -Löwenzahnkraut

                 -Malveblätter 

                 -Melisseblätter

                 -Pfefferminzstiele

                 -Salbeiblätter

                 -Spitzwegerichblätter

                 -Kamillenblüten

                 -Malveblüten

                 -Ringelblumenblüten

                 -Rosenblüten

                 -Sonnenblumenblüten

                 -Fenchel

                  -Thymian

                  -Hibiskus

                 - Salbei

                - Knoblauch

                - Kümmel

Obst und Gemüse darf nicht fehlen:

                - Apfelwürfel getr.

               - Gurkenscheiben getr.

               - Karottenwürfel getr.

               - Pastinakenwürfel getr.

               - Bananenescheiben getr.

              - Zucchiniwürfel getr.

Ach ja und Algen.

 

So das ist mal ein grober Überblick, alles habe ich jetzt nicht aufgezählt, dass würde dann doch etwas zuviel werden. Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass das Trockfutter bei mir ausschliesslich zur Nahrungsergänzung und nicht als Hauptfutter gegeben wird, nach wie vor sind Heu, frisches Gras ( im Sommer) und frisches Obst/Gemüse bei uns die Hauptkost unsrer Meeris, auch im Winter.